Wir, Jan Tussing und Julia Pöhler, bilden die Praxisgemeinschaft „Gestaltkompass“ .

 

Der "Gestaltkompass" ist unsere Wortschöpfung. 

Damit verbinden wir Gestalttherapie und unseren inneren Kompass

 

Mit dem Wortspiel wollen wir unserer Überzeugung Ausdruck verleihen, dass jeder Mensch mit den Methoden der Gestalttherapie Orientierung und Halt finden kann.

 

Kennengelernt haben wir uns im Rahmen unserer Ausbildung als Körper- und Gestalttherapeut:innen. Uns verbindet die Freude an der Arbeit mit Menschen, vor allem mit jungen Menschen. Wir beide kommen aus unterschiedlichen Lebenswelten und Lebensbereichen. 

Schnell haben wir festgestellt, dass unsere Erfahrungen und Herangehensweisen sich harmonisch ergänzen. 

 

 

Wir glauben, dass ein spielerischer und kreativer Umgang im gemeinsamen Kontakt zu Kraft und Heilung führt.

Kontakt hilft uns, festgefahrenen Strukturen aufzubrechen. Und ja es stimmt. Veränderungen brauchen Zeit, aber mit Zugewandtheit und einer positiven inneren Einstellung lassen sich im Hier und Jetzt wahre Wunder vollbringen.  

 

 

Ich bin Julia Pöhler 

"Für mich ist die Gestalt- und Körpertherapie

eine befreiende, heilsame und sinnstiftende Erfahrung,

uns verantwortungsvoll und bewusst im Kontakt 

mit und selbst und anderen  zu erfahren."

Gestalt- und Körpertherapeutin (DVG)

Systemische Beraterin 
(DGSF)

Heilpraktikerin für Psychotherapie (i.A.)

Selbständig in eigener Praxis in Langen (Hessen)

Ich freue mich, Ihnen meine Angebote und mich im Bereich der Gestalt- und Körpertherapie sowie der systemischen Beratung vorzustellen.

 

Während meiner langjährigen Erfahrung in der offenen Jugendarbeit (Streetwork und Beratung) und der Jugendhilfe (Sozialpädagogische Familienhilfe und Einzelfallberatung) habe ich Kinder, Jugendliche, Familien und Paaren in Krisenzeiten begleitet und unterstützt. 

 

In meiner Arbeit ist mir die Hilfe zur Selbsthilfe und die Begegnung auf Augenhöhe ein großes Anliegen. 

 

Mein Ansatz basiert auf einer einfühlsamen, respektvollen und interessierten Haltung. Ich biete Eins-zu-eins Beratung in meinen Praxisräumen in Langen an, die darauf abzielt, persönliche Themen und Herausforderungen zu bearbeiten. 



Dabei liegt mein Schwerpunkt auf folgenden Themen: 

- Selbstwert und Selbstsicherheit
- Erlenen von Regulationstechniken
- eigene Bedürfnisse und Grenzen erkennen
- Umgang mit überwältigenden Gefühlen und Gedanken. 



Hierbei beziehe ich stets den Körper in die gemeinsame Arbeit mit ein.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Leitung von Selbsterfahrungsgruppen. Hier schaffen wir einen Raum für Austausch, Unterstützung und persönliches Wachstum. 

Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen! 

Ich bin Jan Tussing

"Gestalttherapie ist authentischer 

Kontakt und die Freude an 

wachsender Lebendigkeit"

Gestalttherapeut (DVG) 

Körpertherapeut (DVG)

Heilpraktiker für Psychotherapie (i.A.)

Fortbildungsleiter  
(Gestalt-Institut Frankfurt e.V.)

Tätig als Gestalttherapeut und Berater in eigener Praxis in Friedrichsdorf 

Klinische Tätigkeit in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP)

Medientrainer, Moderator und Coach

Ich bin ein Kommunikator aus Leidenschaft, geprägt von einer tiefen Freude am menschlichen Austausch, und einer internationalen Biografie (Mit Schule, Studium und Arbeit in Frankreich, Großbritannien und den USA). Ich interessiere mich für alles Zwischenmenschliche und bin überzeugt, dass gute Kommunikation auf einem inneren Kontakt zu sich selbst beruht.

 

Über viele Jahre habe ich als Journalist, Autor und Moderator für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gearbeitet und meine unstillbare Neugier an den Themen der Welt befriedigt. Seit einigen Jahren widme ich mich verstärkt der leisen Kommunikation, die uns einen besseren Kontakt zu unserer Umwelt ermöglicht.

 

Seit 2019 praktiziere ich Gestalttherapie und bilde mich in dem Feld der humanistischen Psychologie und ihren vielen Methoden mit großer Freude weiter. In einer Spezialisierung am Gestaltinstitut Frankfurt habe ich mich mit der Körperpsychotherapie und der existenziellen Gestalttherapie auseinandergesetzt.

 

Seit fast zwei Jahren arbeite ich als Gestalttherapeut auch im klinischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen, was mir zunehmend große Freude bereitet. Am Viktoriastift des Landeskrankenhauses Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach begleite ich Kinder und Jugendliche während ihres Klinikaufenthaltes einzeln und in Gruppen. Zurzeit erarbeite ich mir zusätzliches klinisches Wissen als Heilpraktiker i. A. beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen und Familien, vertiefe ich seit 2025 an der KIKT-Akademie in Köln. Mit jungen Menschen zu arbeiten ist für mich Friedensarbeit und ein Beitrag für eine friedvolle Gemeinschaft.

 

Seit 2025 gehöre ich zum Team des Gestaltinstituts Frankfurt und darf angehende Gestalttherapeuten selbst ausbilden.

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.